Freitag, 11. Januar 2013

Wer sein Rad liebt...

Räder über Räder.. Es gibt solche und solche. Doch ist das Rad, was man fährt, auch gut? In den nächsten Tagen oder Wochen werde ich euch von verschiedenen Marken erzählen und werde dabei ein Bewertungssystem benutzen:

Qualität: Lack, Verarbeitung, Robustheit?
Preis-Leistung: teurer Schrott oder günstige Goldgrube?
Ersatzteile: zwangsweise von der gleichen Marke oder günstige oder bessere Alternativen?
Fahrspaß und Gesundheit: wie fährt es sich und was sagen Rücken und Knie?
Pflege: pflegeleicht oder Pflegefall?

Aber vorher erst mal ein Vorwort :)
Nur weil ein Rad 'teuer' war, muss es nicht gut sein und nur weil es ein Markenrad ist, heißt das noch lange nicht, das es keine Pflege braucht! Wer sein Rad liebt und lange etwas davon haben will, der kümmert sich auch um sein Rad.

Aber was ist, wenn man sich um sein Rad kümmert, es aber trotzdem auf gut deutsch 'unterm Arsch weggammelt'?

Dann steht vermutlich McKenzie, Mifa, Germatec, Hill, Vortex oder Cyco auf deinem Rad. Räder von Zimmermann, Real oder Baumärkten sind nicht das wahre und ich kann euch nur davon abraten! Ihr kauft das Rad und sobald ihr es aus dem Laden schiebt, habt ihr nur noch einen Haufen Müll! Zumal dieses Rad noch nicht ganz fahrbereit ist: denn endmontiert ist es nicht! Das heißt: die Schrauben sind nicht alle fest, die Bremsen sind nicht eingestellt, im schlimmsten Falle hängt die Kette durch oder die Speichen sind zu lose, das größte Drama kommt dann nach einem Jahr Gebrauch: verrostet, kaputt, reif für den Schrottplatz. Bitte bitte, tut euch den Gefallen und erspart euch dieses Drama! Die 100-200 Euro könnt ihr wirklich viel viel besser in ein Gebrauchtrad stecken, das ihr beim Fachhändler bekommt: sucht euch ein gebrauchtes Markenrad raus, es ist komplett durch gecheckt, es funktioniert alles und die meisten Läden geben bis zu einem Jahr Garantie auf die 'Nicht-Verschleiß-Teile'. Aber lohnt sich das wirklich? Ja! Definitiv! Für Kinder ist ein Bocas grade so noch akzeptabel, Kinderräder leiden sehr, sie kriegen Schrammen, stehen im Regen, landen im Dreck und müssen eh schnell getauscht werden, aber wer ausgewachsen ist, sollte sich wirklich kein Rad vom Discounter antun.

Ihr habt ein Rad und ihr vertraut ihm, ihr fühlt euch wohl und sicher, wenn ihr damit fahrt. Dann pflegt es hin und wieder ;)

Mit Radglanz könnt ihr den Rahmen, Gepäckträger, Felgen und den Lenker sauber machen, falls ihr Rost am Lenker habt, rüber mit der Stahlwolle, darüber freut sich euer Rad, aber die Stahlwolle hat nichts auf dem Lack zu suchen ;3
Mit Silikonspray könnt ihr euer Rad 'inprignieren', gibt ihm eine Schutzschicht vor Rost!
Wichtige Anmerkung: Radglanz und Silikonspray haben nichts auf Bremsscheiben zu suchen!
Und natürlich: lasst euer Rad nur dann im Regen stehen, wenn es nicht anders geht. Wasser bringt Rost mit sich, es krabbelt überall hin und kann euch auch euer Licht kaputt machen, Stecker können oxidieren. Außerdem solltet ihr hin und wieder eure Kette ölen, mindestens einmal im Monat, dafür könnt ihr aber auch einen Abstecher beim Radladen machen, eigentlich ist das immer kostenlos.

Mein Rad kriegt was es braucht. Fehlt etwas?

An und für sich nichts. Aber wie eure Zähne braucht auch euer Fahrrad mindestens einmal im Jahr eine Inspektion. Diese könnt ihr am besten im Frühjahr machen, nachdem es keine Minusgrade mehr gibt und kein Salz mehr gestreut wird. Salz lässt die Felgen und die Kette leiden! Einige Räder brauchen nach dem Winter eine neue Kette und ein neues Rizel, vorallem Räder mit Kettenschaltung. Also lasst es durchchecken, lasst Mängel beseitigen, damit ihr eurem Rad auch weiterhin 100% vertrauen könnt, wenn ihr damit loskurvt. Wer noch mehr tun will, sollte auch vor dem Winter sein Rad einmal inspizieren lassen, vorallem wenn das Rad im Sommer voll im Einsatz war. Vielleicht sind die Bremsbeläge runtergebremst oder die Reifen sind abgefahren? Eine gute Bremse und Profil sind wichtig, wenn es glatt wird.
Und natürlich falls euch mal was seltsam vorkommt an eurem Rad, fragt einfach mal in einer Werkstatt nach. Fragen kostet nichts und kleine Problemchen könnt ihr auch mit einem Lächeln und einem Dankeschön bezahlen.

Euer Rad wird es euch danken und euch Sicherheit geben :)

Würde mich über Rewievs freuen <3

4 Kommentare:

  1. Neues Ritzel und neue Kette? Einmal im Jahr? Wenn ich IN der Nordsee wohne, dann trifft das vielleicht zu, aber selbst direkt an der Westküste war das nicht notwendig und wäre auch nicht bezahlbar gewesen.
    Ich war mal in der Behindertenwerkstadt, weil meine Kette gerissen war und die wollten das Ritzel mit neu machen, weil das schon so "rund" war. Sinnvoll, aber sollte deutlich über 100 euro kosten. Mein darauf neues Fahrrad kostete 80 Euro und ich konnte damit sehr gut fahren, bis es dann mal wieder geklaut wurde. Genau so wie meine unzähligen geklauten Klingeln, meine geklauten Ventile, Birnen aus der Lampe und und und.

    Auf den ersten Blick macht das alles Sinn, was du schreibst. Aber auf den zweiten Blick ist es einfach nicht bezahlbar, wenn man nicht gerade einen Spitzenjob hat.
    Bei mir am Bahnhof werden professionell Räder geklaut. Die kommen mit schwerem Geschütz und einem LKW und schneiden alle Schlösser bis auf diese Stahl-D-Ringe durch. Naja und die Gliederketten scheinen sie auch nicht durch zu kriegen. Die Jugendlichen klauen dann die Kleinteile, wenn das Rad mit dem angeknabberten Schloss dann noch da steht. Oder davor. Oder währenddessen.

    Ich hätte gerne das Modell das du hast in Milkaviolett, das wäre soooo schön! Aber ich kann es mir einfach nicht leisten bei dieser Klau- und Zerstörungsrate.

    Derzeit habe ich zwei Mountanbikes, weil an einem immer irgendwas kaputt ist. Wenn sie beide heil sind, hält das 2 Wochen ^^° Ich hab jetzt alle Teile da, ich muss nur Werkzeug ausleihen, das hab ich noch nicht (bin ausgezogen).

    Ich füg dich mal zu meinen Abos dazu :)
    Ich glaube, bei dir kann ich noch ne Menge lernen XD

    Lg, Major

    AntwortenLöschen
  2. >Neues Ritzel und neue Kette? Einmal im Jahr?

    Wenn man viel fährt und halt vorallem Kettenschaltung hat, dann braucht so gut wie jedes Rad spätestens nach dem Winter Kette und Rizel neu. Nabenschaltung ist in der Hinsicht praktischer, sie halten länger, vorallem bei geschlossenen Kettenkästen, da kommt Salz nicht so leicht ran ;)

    >...deutlich über 100 euro kosten.
    Kette und Rizel für Nabenschaltung liegt bei Beilken mit Montage bei 26 Euro. Bei Kettenschaltung kommt es drauf an was für ein Rizel du hast. Es gibt Rizel ab 16 Euro, aber auch welche die über 100 Euro kosten. Zum einen kommts drauf an was kompatibel mit deinem Rad ist, zum anderen was sich der Kunde wünscht. Eine Kette für Kettenschaltung fängt bei ca. 15 Euro an. Vllt haben sie auch vorne die Kurbel wechseln wollen? Wenn du immer über trittst, ist das nämlich zwingend notwendig.



    Thematik Fahrradklau.. ich werde da noch einen Eintrag drüber machen ;)

    >Auf den ersten Blick macht das alles Sinn, was du schreibst. Aber auf den zweiten Blick ist es einfach nicht bezahlbar, wenn man nicht gerade einen Spitzenjob hat.

    Ich meine damit ja auch nicht das sich jeder ein 600-Euro-Rad kaufen soll ;)
    Auch für 80 Euro kannst du bei uns z.B. ein gutes Gebrauchtrad kriegen. Selbst gebrauchte Markenräder halten länger als die 0815-Teile. Und als Tip: falls du dir dann Sorgen machst das es geklaut wird, weils ein Markenrad ist, pul einfach die Aufkleber vom Rad.

    >Bei mir am Bahnhof werden professionell Räder geklaut. Die kommen mit schwerem Geschütz und einem LKW und schneiden alle Schlösser bis auf diese Stahl-D-Ringe durch. Naja und die Gliederketten scheinen sie auch nicht durch zu kriegen.

    Tendenziell werden mehr Billigräder geklaut als teure Markenräder, denn die meisten Markenräder sind erstens registriert und zweitens, haben eben genau diese Kettengliederschlösser!
    Ein einfaches Seilschloss schneide ich dir mit einer Hand mit einem einfachen Seitenschneider durch, da brauch ich keinen Bolzenschneider für. Solche Schlösser reichen für die Grundschule, aber nicht für den Bahnhof.

    >Ich hätte gerne das Modell das du hast in Milkaviolett, das wäre soooo schön! Aber ich kann es mir einfach nicht leisten bei dieser Klau- und Zerstörungsrate.

    Mein Tip: schau auf Ebay-Kleinanzeiger rum :3
    Falls du eins findest was dir gefällt, sag mir bescheid, ich kann gerne mitkommen und mit dir vor Ort schauen, ob das Rad auch in Ordnung ist und sein Geld wert ist.

    >Derzeit habe ich zwei Mountanbikes, weil an einem immer irgendwas kaputt ist. Wenn sie beide heil sind, hält das 2 Wochen ^^° Ich hab jetzt alle Teile da, ich muss nur Werkzeug ausleihen, das hab ich noch nicht (bin ausgezogen).

    Irgendwas stimmt mit deinen Rädern nicht ö_ö Wenn das nur 2 Wochen hält, läuft da irgendwas nicht richtig. Oder du hast Baumarkt-Räder? ^^'

    >Ich füg dich mal zu meinen Abos dazu :)
    Ich glaube, bei dir kann ich noch ne Menge lernen XD

    Dankeschön <3

    AntwortenLöschen
  3. Natürlich hab ich Baumarkträder XD Oder wo auch immer die her sind.
    2 Wochen sind sie zusammen heil. Das heißt, einzeln sehr viel länger, ich brauche immer etwas, bis ich mal die Zeit für die Reparatur finde. Derzeit ist nur der Schlauch geplatzt (das war vielleicht laut!), das kann bei jedem Rad passieren, wenn man nicht gerade die unplattbaren Schläuche hat.

    AntwortenLöschen
  4. Also wenn der Schlauch geplatzt ist das es BÄMM gemacht hat, dann stand der 1. unter zu dollem Druck und 2. war er vllt an einer Stelle eingezwickt oder lag etwas verfaltet in der Decke.
    Es gibt keine unplattbaren Schläuche xD Und dieses ekelhafte Pannenschutzgubbelgabbelzeug, was man in die Schläuche drückt, hilft nicht wirklich und ist einfach nur widerlich, wenn man den Schlauch wieder ausbaut.
    Es gibt Decken in unterschiedlichen Stärken, am besten sind die Marathon von Schwalbe, kosten bei fast jeden gute 22 Euro, aber die sind supi für die Stadt, hier liegt einfach zu viel Glas rum.

    AntwortenLöschen