Samstag, 12. Januar 2013

Es ist kalt und friert! ;O;

Heute mal ein Zwei-Teiler-Eintrag <3
Erstmal zu dem hübscheren Part; Lolita :)
Ich werde wohl auch ein Lolita-Tag machen, ich habe mir einige angeschaut und auch Lust dazu bekommen, eines zu machen. Heute werde ich auch wieder fleißig nähen, ich habe so eine tolle Idee bekommen zu einem Kleid, mit viel dunkelblauer Spitze und und und <3
Wenn es heute nicht allzu kalt gewesen wäre, hätte ich meinen Freund vielleicht sogar noch genötigt, ein kleines Shooting zu machen... Die Sonne schien heute so schön, der Himmel war einfach unendlich klar und die Luft roch wirklich gut!
Doch leider war es einfach viel viel viel zu kalt!

Was mich zum zweiten Teil führt...
Falls eure Bremsen oder eure Schaltung in diesen Tagen versagen, wundert euch nicht - sie sind eingefroren!
Die Bremszüge oder Schaltzüge bestehen aus zwei Teilen: einem Seilzug innen und einer Hülle aus Metall und Gummi. Mit der Zeit kommt es dazu, das die Enden der Hülle anfangen zu rosten, Rost kommt von Wasser und Wasser kriecht immer tiefer in den Seilzug. Die Folge ist das der Seilzug innen anfängt zu korrodieren, er wird spröde und rostig. Allein deswegen kann es schon schwerer sein zu bremsen und zu schalten. Wasser ist nun dauerhaft in der Schalthülle! Friert es, friert auch das Wasser in der Hülle. Die Folge davon ist dann natürlich das der Seilzug in der Hülle fest friert und ihr keine Kontrolle über das jeweilige System habt.
Wie stellt ihr fest das eure Bremszüge oder eure Schaltzüge defekt sind, bevor der Winter kommt?


So kann das ganze aussehen. Es kann aber auch sein das irgendwo mitten in der Mitte das Seil aufgerissen ist und sei es ein noch so kleiner Riss, spätestens im Winter bei Minusgraden habt ihr dann ein Problem.
Verhindern könnt ihr den Spaß indem ihr euer Rad nur im Regen stehen lasst, wenn es nicht anders geht, generell sollte ein Rad immer trocken stehen können. Ihr könnt euer Rad vor Rost auch noch mit Silikonspray schützen, es hilft aber natürlich nicht wenn euer Rad im Dauerregen steht ;)
Ansonsten könnt ihr die Schaltzüge auch einfach ölen, das passende Spray findet ihr im Laden, es heißt WD 40. Manchmal, wenn der Schaltzug nur ein bisschen korrodiert ist, reicht es auch erstmal, wenn man ihn ölt. Nur wenn die Bremse auch bei Plusgraden nicht mehr gut funktioniert, sollte man es beheben.

So und nun werde ich mich der 7 Meter dunkelblauen Spitze zuwenden <3
Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen