Freitag, 21. Juni 2013

Pfff Pfff die Eisenbahn...

Ich bin mal wieder Zug gefahren und somit gibts einen weiteren Eintrag :)
Momentaner Stand des Bahnkontos: -6

Ich bin heute nach Bad Zwischenahn gefahren, hab mich mit meiner Ma getroffen, bin mit nach hause gefahren nach Ocholt und von dort aus vorhin wieder heim gefahren.


Es fing schon gut an: Preissteigerung!
Das letzte Mal als ich nach Zwi'ahn gefahren bin, hats 2,90 € gekostet. Von den Preisen am Anfang meiner Zugfahrzeiten will ich erst gar nicht anfangen... Okay doch: 2,45 €, das war vor 7 Jahren.


Und so ging es dann auch weiter. Als ich auf den Bahnsteig ging, standen schon 7 Minuten Verspätung dran. Mittlerweile stemple ich mein Ticket auch erst ab, wenn die Bahn einfährt, da ich es auch oft genug erlebt habe, das der Zug gar ausfällt und ich dann nicht mehr fahren kann, weil ich z.B. nicht mehr zurück kommen könnte oder der Termin eh hinfällig wäre.


In alter Bahnmanier wurde die Zeit dann kurz vorm Eintreffen des Zuges nochmal ein bisschen hoch korrigiert. Insgesamt waren es 10 Minuten Verspätung.

2 x 5 Minuten Verspätung: -2
Verdammt unfreundlicher Schaffner: -1
Toilette heile: +1

Kontostand Bahn: -8


Dann folgte die Rückfahrt~
Der Gegenzug hatte übrigens wieder 10 Minuten Verspätung..


Und wieder hätte ich den Automaten ankotzen können!
4,15 € von Ocholt nach Oldenburg, eine Frechheit! Das sind 18 Minuten Fahrt!
Das letzte Mal lag der Preis bei 3,20 €, ganz am Anfang bei 2,90 €.
Ich finde es einfach viel zu teuer für diese kleine Strecke.
Der Zug fuhr pünktlich, ein Foto von einer Anschlage habe ich nicht, da Ocholt nur so eine gaaanz minikleine Anzeige hat, wo grade 10 Buchstaben reinpassen.


Weiter Erwähnenswertes ist das Schrankensystem. Direkt vor dem Bahnhof kreuzt die Hauptstraße, die durch Ocholt führt. Die Schranken gehen 5~7 Minuten vor Zugeinfahrt runter!
Lustigerweise sind die Schranken in der Siedlung 100 Meter weiter die Schranken noch oben, diese gehen recht knapp runter.
Warum ist das so? In Ocholt sind vor ein paar Jahren mehrere sehr schwere Unfälle passiert, weil Autos zwischen den Schranken auf den Gleisen standen, daher diese extreme Zeitspanne. Viele Menschen in Ocholt regen sich deswegen auf und umfahren zu den Zugfahrzeiten automatisch die Hauptschranken.
Insgesamt gab es in den letzten Jahren sehr viele Unfälle auf der Strecke Oldenburg - Leer. Viele Landstraßen haben nur halbe Schranken oder sogar gar keine. Oft gehen die Schranken zu knapp runter oder manche Leute haben es so eilig, das sie um die halben Schranken rumfahren.
Die Regio fährt dort aber mit einem unglaublich hohen Tempo, so gut wie jedes Unfallopfer hat es nicht überlebt. Leider rüstet die Bahn aber nicht mit ganzen Schranken auf..
Außerdem ist die Strecke leider sehr anfällig für Selbstmörder. Wie viele es in den letzten waren weiß ich nicht, aber es waren einige.

Der Bahnhof Ocholt ist 'zum Glück' ebenerdig, Rollstuhlfahrer und Kinderwagen müssen aber über den Bahnübergang, dann über holprige Wiese auf den Bahnsteig fahren, es gibt keinen festen Weg.

Einzige Verbesserung seit neuestem:


Eine Schiene für Fahrräder an den Treppen. Norddeutschland ist einfach ein Fahrradland, daher vergebe ich dafür auf jedenfall einen Pluspunkt :)

Zurück zur Fahrt. Der Zug fuhr pünktlich ab, kam aber nicht pünktlich an. Wir mussten auf einen Gegenzug warten, dadurch resultieren 10 Minuten Verspätung. Einen Schaffner habe ich nicht gesehen, dafür aber jede Menge funktionierende Toiletten, mal was Positives.
Für die Preiserhöhung muss ich aber definitiv Minuspunkte verteilen, jeweils für Hin- und Rückfahrt, das hat dem Fass einfach den Boden ausgeschlagen.

2 x 5 Minuten Verspätung: -2
Toiletten heile: +1
Schiene für Fahrräder: +1
Preiserhöhung: -2

Bahnkonto: -10

Tja... kein Ergebnis was mich vom Hocker hauen würde.
Zum Schluss habe ich noch ein paar Sachen zu zeigen, die ich an den Bahnhöfen gesehen habe :)


Ich mag Graffiti's wenn sie kreativ sind! :)
Sowas hier finde ich toll und das ging nicht nur mir so. Einige haben es fotografiert, eine Mama zeigte es ihrem Kind, was vergnügt Micky Maus sagte.

Außerdem gab es in Ocholt was Gigantisches zu bestaunen!


Eine große alte Lokomotive, 1935 stand an der Seite drauf. Einfach beeindruckend finde ich! :)
Meine Ma erzählte mir das sie 'zu Besuch' aus dem Harz sei für eine Woche, die Lok muss spätestens alle 18 Stunden neue Kohle kriegen, sie läuft unentwegt.
Mich begeistern solche Dinge, solch mechanische Kraft, nichts mit Elektrotechnik! ^^
Ich hab mich so geärgert das ich meine Cam nicht mit hatte...
Einfach ein tolles großes Teil! :D

Und damit verabschiede ich mich aus meinem Bahneintrag ^^~
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen