Mittwoch, 12. Juni 2013

Pfannenkuchen oder auch Pancakes!

Ich kann nicht viel kochen oder backen, aber was ich verdammt gut beherrsche, sind meine Pancakes! <3
Ich esse sie super gerne, warm wie kalt, mit oder ohne Apfelmus oder was man sonst noch gerne drauf macht! :3

So schaut das Rezept für zwei Personen aus:
4 Eier
400g Mehl
100 ml Wasser (gerne auch Mineralwasser! :3 )
400ml Milch
200g Zucker
1 Pk. Vanillezucker

Als erstes siebe ich 400g Mehl durch ein Sieb, damit es ganz fein ist. Ich stell gleich passend die Waage drunter! :)


Danach folgt der Zucker und der Vanillezucker in die Schüssel.


Dann werden die Eier getrennt. Das Eigelb kann sofort in die Schüssel, das Eiweiß kommt in eine extra Schüssel oder Messbecher....


...denn als nächstes wird das Eiweiß zu Eischnee geschlagen.


Der Eischnee kann erstmal beiseite, als nächstes kommen Milch und Wasser in die Schüssel zum Mehl und Zucker.


Alles gut verrühren! :3 Vorteil ist wenn ihr vorher den Eischnee gemacht habt, dann müsst ihr die Rührstäbe nicht zwischendurch abwaschen XD
Faulheit siegt!


Nun darf der Eischnee mit in die Schüssel, einfach unterheben und man merkt schon, wie luftig der Teig wird! :D


Danach kann es direkt in die Pfanne gehen! Wir haben eine beschichtete Pfanne, dadurch brauche ich kein Öl und so schmecken sie (finde ich) auch wesentlich besser! :3
Aufgrund der Dicke, die die Pancakes erreichen, mache ich nur kleine Pancakes. Drei Stück gehen immer in die Pfanne ^^
Ich stelle unseren Herd immer auf 9 (von 12), also kurz vor oberheiß XD
So dauert es nicht so lange und sie können nicht verbrennen.


Wenn ein Pancake ganz viele Blasen schlägt, ist es an der Zeit zu drehen :)
Bloß nicht zu früh, sonst sind sie nicht durch.


Und fertig sind sie! ;)


Ich nehme sie auch gerne mit zur Arbeit oder Schule, kalt schmecken sie auch noch sehr gut! :)

Einen guten Appetit an alle, die das Rezept ausprobieren! ^^




 

4 Kommentare:

  1. DAnke für das Rezept :) Mal schauen ob ich Kochkatastrophe das auch hinbekomme xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestimmt! :)
      Ich lass auch so vieles anbrennen, aber Pancakes klappen immer! :D

      Löschen
    2. Du hast keine Vorstellung davon, wie Alice kocht (^_~)~*
      Die sehen echt lecker aus, ich werde das Rezept auch mal ausprobieren ^^

      Löschen
    3. Ich glaube an sie XD
      Lass mich wissen wie sie dir schmecken :)

      Löschen