Freitag, 21. Juni 2013

Licht am Fahrrad!

Ein neuer Fahrradeintrag kommt daher! :)
Ausschlaggebend ist dafür ein Pilotprojekt, was in Norddeutschland, bzw allgemein Niedersachsen anlaufen wird.
Aber erstmal Grundlegendes zum Licht am Fahrrad.
Es gibt eine aktive und eine passive Lichtanlage.

Zu der Aktiven gehören:
Dynamo
Scheinwerfer
Rücklicht

Passiv ist:
Frontreflektor
Rückreflektor
Speichenreflektoren oder Reflektorstreifen an den Decken
Reflektoren an den Pedalen

All dies muss ein verkehrssicheres Rad nach der StVZO haben!
Davon ausgenommen sind reine Sporträder, Rennräder.
Ein Dynamo hat eine Nennleistung von 3 Watt und eine Nennspannung von 6 Volt. 2,4 Watt braucht ein Scheinwerfer, indem heutzutage übrigens der Frontreflektor eingearbeitet ist. Das Rücklicht verballert 0,6 Watt. Es gibt aber auch Nabendynamos mit nur 2,4 Watt, wie es die meisten Räder von Gazelle oder Batavus haben, das Rücklicht ist dann Batterie betrieben, in den Niederlanden, wo Gazelle und Batavus herkommen, ist das gesetzlich ok.
In Deutschland soll das Licht eigentlich komplett über Dynamo laufen.

Klingt albern, was?
Genau hier kommt nun das Pilotprojekt zum Einsatz!
Aufgrund dessen das Batterie betriebenes Licht genauso gut, teils sogar stärker ist als Dynamo betriebenes Licht, soll nun das Gesetz abgeändert werden, das auch komplett Batterie betriebenes Licht in Ordnung ist.
Da in Niedersachsen die meisten Räder unterwegs sind, startet dieses Projekt hier testweise.
Ich denke es wird eh kommen, Niedersachsen kriegt die Gesetzesänderung nur als erstes.
Das Licht muss dann auch nicht mehr fest montiert sein, es kann auch abnehmbar sein :)

Reflektoren bleiben aber Pflicht. In Deutschland müssen die für Speichen und Pedale immer gelb/orange sein, weiß ist nicht erlaubt!


Für mich jedoch bleibt der Dynamo aktuell, auch wenn er nicht mehr die Hauptrolle spielen wird.
Der Vorteil eines Dynamos ist ganz klar: er braucht keine Batterie und grade das finde ich umweltfreundlicher :)

Das gibt es an Dynamos:

Seitenläuferdynamo


Ganz klassisch, er hat viele Formen, in gibt es nur mit Plus und mit Plus und Minus Anschluss. Bei Schnee oder Regen kann er jedoch abrutschen, wodurch das Licht flackern kann.

Nabendynamo



Auch er kann viele Gesichter haben, auch mit Rollen- oder Trommelbremse intrigiert. Er sitzt im Vorderrad, Vorteil ist das er bei jedem Wetter läuft, das Licht schaltet man separat am Scheinwerfer an, es gibt auch Scheinwerfer mit Sensoren, so geht das Licht bei Dunkelheit automatisch an :)

Speichendynamo



Er ist der Vorgänger vom Nabendynamo. Ich persönlich habe noch nicht viel Kontakt dazu gehabt, aber was ich gesehen und auch immer noch höre, ist das er fix kaputt geht und nicht zu reparieren ist. Keine lohnenswerte Anschaffung.

Walzendynamo



Naja, ^^'
Man sieht es schon am Bild, der Walzendynamo ist schon recht lange auf dem Markt. Heute wird er auch nicht mehr verbaut. Er läuft auf der Lauffläche des Reifens, bei Schnee und Regen kann aber auch er versagen.

Felgendynamo



Der Felgendynamo war vorallem für Räder wie Mountainbikes gedacht, wo kein Dynamo fest dran geschraubt werden konnte und die Reifen einfach zu breit waren, als das ein Seitenläuferdynamo darauf laufen könnte.
Der Felgendynamo läuft also auf der Felge, das kann jedoch auch Probleme mit sich bringen. Wenn das Rad Felgenbremsen hat, dann kann das Montieren echt zur Kunst werden, außerdem wird die Funktion des Dynamos durch den Abrieb der Bremsbeläge auf die Felge gemindert. Da der Großteil der Mountainbikefahrer aber kein Interesse an ihm hatte, hat er sich nie wirklich durchgesetzt, er steht nicht mal in meinem Schulbuch XD


Was gibt es noch interessantes zu wissen?
Es gibt Scheinwerfer mit USB-Ladebuchse ;D


...für alle die unterwegs ihr Handy laden möchten |D

Für alle weiteren Fragen rund um's Rad bin ich immer ansprechbar :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen