Samstag, 13. Juli 2013

Stevens - Quälität mit Tempo

Es ist lange lange her, aber hier kommt ein weiterer Teil der Fahrrad-Marken-Reihe :)
Heute möchte ich Stevens vorstellen.


Stevens hat eine große Auswahl an Rädern. Das geht über normale Alltagsräder mit Naben- wie Kettenschaltung, über Mountainbikes, Trekkingräde und Rennräder.
Stevens ist eine deutsche Marke, die 1990 von zwei Brüdern gegründet wurde, die selber Rennrad fuhren.
Und wie gesagt - die Auswahl ist groß bei Stevens 8D
Deswegen werde ich mich in diesem Beitrag nicht speziell auf eine Sorte festlegen, sondern erzähle etwas freier über diese Marke, so weit meine Erfahrungen mit Stevens reichen :)


Qualität

Die Qualität von Stevens überzeugt mich immer wieder, wer sein Rad pflegt, hat wirklich lange etwas davon!
Der Lack, bzw die Pulverbeschichtung ist top und ich habe bis jetzt noch nicht ein Rad gesehen, wo der Lack abgeplatzt ist. Auch die allgemeine Verarbeitung vom Rahmen her finde ich gut, ich wüsste nicht mit was ich Stevens vergleichen könnte ;)
Was mich auch überzeugt hat, ist das Stevens mal eine ganze Produktionsreihe einer Sorte nachträglich zurück gerufen hat. Man hat Probleme festgestellt und die Kunden wurden sofort informiert - die Rahmen wurden auf Kosten von Stevens getauscht, direkt vor Ort bei einem Händler, wo das Rad gekauft wurde.
Das steigert das Vertrauen meiner Meinung nach umso mehr.
Stevens produziert Räder aus Aluminium und Karbon, die Räder sind meist schwarz oder weiß, mit einer zusätzlichen Farbe um Akzente zu setzen. Aber auch rot oder blau oder andere schlichte Farben sind dabei, aber es gibt keine knallbunten Farben wie bei anderen Herstellern ;)


Preis-Leistung

Stevens gehört schon mit zur oberen Preisklasse der Fahrräder. Jedoch muss man dabei auch die Qualität bedenken, die den Preis rechtfertigt. Stevens hat einfache Räder für den Alltag mit Naben- und Kettenschaltung ab 600 Euro in 26 oder 28 Zoll, nach oben gibt es kaum eine Grenze... Rennräder bewegen sind im vierstelligen Bereich und sind je nach Anbauteilen teurer oder günstiger, ebenso sieht es bei den Mountainbikes aus.


Ersatzteile

Ersatzteile von Stevens sind eigentlich kein Problemthema. Im Gegensatz zu z.B. Gazelle sind meist nur Rahmen und Gabel von Stevens, teils auch Schutzbleche und Kettenschutz. Doch alles kann geordert werden, ich habe bis jetzt nur erlebt das es mal ein paar Tage länger dauern kann, bis etwas eintrifft.


Fahrspaß und Gesundheit

Die große Auswahl machts ;)
Es ist wie beim Schuhe kaufen... für jeden ist etwas dabei. Es gibts Stevensräder zum gemütlichen Fahren, für Sportliche, für Waghalsige... Die Auswahl ist groß! :)
Stevens gehört für mich auch mit zu den Marken für Liebhaber in Betracht auf Rennräder und Mountainbikes. Wer sich hier ein Schätzchen aussucht, fährt natürlich sehr gerne damit und hat seinen Spaß damit. Die meisten suchen sich noch viele Anbauteile raus und lassen sich das Rad so optimal auf ihre Bedürfnisse anpassen.


Pflege

Wie schon in allen Einträgen davor: ein Rad hält nur so lange und gut, wie man es pflegt. Das beinhaltet den Umgang damit, genauso wie das sauber halten und die regelmäßige Inspektion in der Werkstatt.
Besonders wichtig ist das für Rennräder und Mountainbikes, die eine besonders hohe Belastung ausgesetzt sind, grade bei solch teuren Rädern sollte man nicht am falschen Ende sparen.


Meine eigene Erfahrung mit Stevens ist sehr positiv. Ich besitze (bis jetzt) kein Rad von Stevens, bin aber schon mit einigen gefahren. Ich finde es klasse das der Lack bzw die Pulverbeschichtung super hält und die Räder schlicht, aber elegant aussehen. Die Mountainbikes sind auch was für Liebhaber, ebenso die Rennräder.... auch wenn ich nichts für Rennräder übrig habe ;)
Was ich schade finde ist natürlich die Farbauswahl. Ich finde es toller wenn die Farbauswahl größer ist, denn schwarze und weiße Räder gibt es wie Sand am Meer! Vorallem ist ein Rad für mich eine sehr persönliche Sache, daher sollte es so gut wie möglich zu einem passen.
Andererseits ist Stevens natürlich die elegante Version für Erwachsene, die ein verlässliches Rad für den Alltag haben wollen, womit sie nicht weiter auffallen wenn sie an der Ampel stehen.
Falls ihr euch mehr über Stevens informieren wollt, es gibt eine coole Zeitlinie auf ihrer Seite, wo ihr natürlich auch alle Produkte von ihnen findet ;)


Ich hoffe es war informativ, bis zum nächsten Eintrag :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen