Sonntag, 21. Juli 2013

Mein Rad ist platt...

...so oder so ähnlich klingen kleine alltägliche Problemchen am Fahrrad ;)
Heut mal ein paar kleine Tipps um gewissen Dingen vorzubeugen oder um sie zu behandeln.


1. Mein Rad ist platt...
Erstmal sollte man wissen das man alle 4 bis 6 Wochen Luft nachpumpen muss, es ist völlig normal das die Luft mit der Zeit entschwindet. Falls ihr doch einen Platten habt und ein neuer Schlauch her muss, kontrolliert unbedingt den Reifen! Also fühlt den Reifen mit den Händen vorsichtig komplett durch um wirklich sicher zu sein, das keine Scherben oder so noch in dem Reifen sind, sonst hält der neue Schlauch auch nicht lange.
Außerdem solltet ihr das Felgenband checken, wenn es gerissen, deformiert oder scharfe Kanten gebildet hat, muss es ausgetauscht werden, sonst habt ihr wieder schnell einen Platten. Ansonsten achtet beim wieder Aufziehen der Decke darauf das der Schlauch leicht aufgepumpt ist und nicht zwischen Reifen und Felge eingeklemmt wird :)

2. Mein Licht ist aus, ich schieb nach haus...?
Manchmal sind einfach nur die Kabel aus dem Dynamo oder Scheinwerfer und Rücklicht gerutscht, also erstmal danach schauen :)
Es gibt entweder nur ein Kabel, folglich muss auch nur das Kabel wieder in die entsprechende Buchse rein, das ist das 'Plus'kabel. Masse (Minus) holen sich die Lampen über den Rahmen, was der Dynamo an den Rahmen abgibt. Manchmal ist der Übergang zwischen Dynamo und Rahmen oxidiert, weshalb Masse nicht abgegeben werden kann - einfach die Schraube lösen, etwas drunter rumkratzen und wieder fest ziehen, gut wäre auch etwas Öl dazwischen :)
Dann gibt es das doppelte Kabel, eines schwarz (Plus), eines schwarz-weiß (Masse). Plus ist immer mit einem Plus markiert, auf Dynamo, Scheinwerfer und Rücklicht. Masse ist dann das jeweils andere Zeichen, sieht aus wie ein großes umgedrehtes T mit zwei weiteren Strichen darunter, es gibt aber auch ähnliche Zeichen. Also einfach immer das 'Nicht-Plus' für schwarz-weiß nehmen ;)
Diese Kabel einfach richtig stecken und fertig.
Falls das nicht hilft, solltet ihr kontrollieren ob die Ansteckbuchsen oxidiert sind und diese mit Öl behandeln.
Alles andere könnten defekte Birnchen, Kabel, Dynamo oder komplette Scheinwerfer und Rücklicht sein, was ein Fachmann schneller rausfindet.

3. Meine Schaltung funktioniert nicht...
Das kann etwas kniffliger sein, bei Kettenschaltung hilft das ölen der Kette manchmal, wenn es grade anfängt zu harken, alles andere ist auch eine Sache für den Fachmensch. Falls ihr eine Nabenschaltung habt und das Hinterrad blockiert wenn ihr es rückwärts schiebt oder extrem bremst, solltet ihr es auch zur Werkstatt bringen.

4. Die Kette läuft ab, meine Hände sind schon ganz schwarz..
Dringend Zeit zum Kette spannen! :)
(Ist aber nicht möglich bei Kettenschaltung!)
Wenn ihr handwerklich so begabt seid, einfach die Achse vom Hinterrad lösen und das Rad weiter nach hinten ziehen, sodass die Kette am stramsten Punkt noch höchstens 1 cm Spielraum hat, außerdem muss das Hinterrad grade im Rahmen sitzen. Am besten auch gleich die Kette ölen und das Rad auf jedenfall wieder sehr gut festziehen, aber Achtung, nach fest kommt ab.

4. Mein Rad ist umgekippt und hat ganz hässliche Kratzer :(
Klingt vielleicht lustig, aber sucht euch einfach den passenden Nagellack dafür! Ich habe selbst auf Arbeit immer schwarzen Nagellack da, ein Rad sieht danach so viel besser aus und es hält auch gut :)

5. Mein Rad wurde repariert, es gab neue Teile..
Fragt doch mal nach ob wirklich alles kaputt war von den Teilen, die ausgetauscht wurden.
Wenn man z.B. einen Nabendynamo im Vorderrad hat und man im Vorderrad aber eine gigantische 8 drin hat, ist der Dynamo ja nicht schrott - einpacken und aufheben! Der Dynamo wird euch ohne Felge und Speichen überreicht, so klein nimmt er euch kaum Platz weg und falls der neue Dynamo mal kaputt ist, spart ihr euch einen nochmal neuen Dynamo, denn ihr habt ja noch einen, so kann einfach umgespeicht werden.
Nabendynamos oder Nabenschaltungen solltet ihr retten, wenn sie heile sind, das Zeug ist wirklich teuer.
Im schlimmsten Falle, wenn das Rad vom Rahmen her schrott ist, dann lasst euch auf jedenfall die wichtigsten Teile mitgeben die noch heile sind; Vorderrad und Hinterrad, Dynamo, Scheinwerfer, Rücklicht oder andere Besonderheiten an eurem Rad.


Das wars soweit erstmal, kleine Dinge kann man leicht zuhaus am Rad machen, größere Dinge immer einer Werkstatt überlassen, denn man kann sein Rad auch 'kaputt reparieren'.

2 Kommentare:

  1. Ich hab ständig nen Platten gehabt, bis ich herausgefunden habe, dass mein bester Freund (der mir immer hilft) den neuen Schlauch für mein Rad zu groß kauft. Beim aufziehen hat er dann gepasst, aber sobald ich 2 Tage damit gefahren war, hatte ich wieder nen Platten und konnte einen elends verwurschtelten Schlauch von der Felge holen... =_=

    Vielen Dank für die ganzen Tipps, das hilft ungemeint (^^)b

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welche Größe du brauchst steht auf dem Reifen drauf :)
      Und beim einziehen darf der Schlauch auch kein bisschen verdreht sein, dann klappt es bestimmt ;)

      Freut mich das ich dir damit helfen kann :)

      Löschen