Freitag, 17. Mai 2013

Verschleiß am Rad - Teil 1

Seit langem mal wieder ein Rad-Eintrad >D
Heute mal was zum Thema Verschleiß im Bereich Kette/Rizel und Bereifung.

Kette und Rizel bei einer Nabenschaltung halten relativ lange, wenn man sie pflegt ;)
Das Rizel ist der Zahnkranz, der auf der Achse des Hinterrades sitzt. Eine Kette muss immer eine gute Spannung haben, das bedeutet das die Kette ab ihrem strammsten Punkt nur ca. 1 cm Spielraum hat! Außerdem sollte sie immer weitgehenst sauber von starken Verdreckungen sein und alle 6 Wochen geölt werden, so rostet sie nicht so schnell, wird nicht steif und hält länger.

die ideale Kettenspannung

schlechte Kettenspannung und Pflege

Oft klagen Radfahrer über Knack-, Quitsch- und Schlurrgeräusche bei ihrem Rad. Und oft liegt es an der Kette. Mit der richtigen Kettenspannung kann es nicht knacken und wenn sie gut geölt ist, wird sie auch nicht quitschen :)
Wenn einem die Kette abläuft, sollte das der letzte Hinweis sein, das man dringend etwas an der Kette machen muss!

Aber irgendwann, nach vielen vielen Kilometern hat es auch die best gepflegteste Kette hinter sich, dann heißt es einmal bitte Kette und Rizel. Woram erkennt man das? Mal abgesehen davon das die Kette vielleicht steif ist, kann auch das Rizel antworten:


Links ist das verschlissene Rizel, die Zähne sind stark abgenutzt, rechts das neue Rizel. Es kann aber auch vorkommen dass das Rizel noch gut aussieht, die Kette aber trotzdem hoffnungslos auf ist. Wenn man die Kette hinten am Rizel abziehen und schon durchgucken kann, ist die Kette eindeutig hinüber, sie ist überstreckt.
Kette und Rizel werden grundsätzlich immer zusammen ausgetauscht, denn sie sind aufeinander eingelaufen.
Eine Kette kostet im Durchschnitt 8 Euro, ein Rizel 4 Euro, für Nabenschaltung.
Vorteil bei der Nabenschaltung ist wirklich das man Kette und Rizel nicht so 'häufig' tauschen muss wie bei Kettenschaltung.

~~~

Bereifung bei Rädern können heikel sein. Viele sehen gar nicht, mit was für gefährlichen Decken sie rumfahren, wo mir der Anblick schon weh tut! Dx

Hier ein paar Beispiele, wie es NICHT aussehen sollte!

Oft sind Decken nach längerem Gebrauch einfach abgefahren, das Profil existiert nicht mehr wirklich, eine Scherbe kommt da leicht durch...

....auch hier haben Plattmacher viel Erfolg, die Decke ist so rissig, das man schon durch den Pannenschutz gucken kann.

Auch das hier ist gefährlich! Das Gummi zerlegt sich und gibt das Gitternetz darunter frei, was leicht einreißt..

...und so sieht das dann rinksrum aus. Beim Fahren kann einem leicht der Schlauch rausquirlen und platzen.


Eine Decke, also der Reifen, sollte immer gutes Profil haben (es sei denn es sindextra profillos angefertigte ;) ) und keine Risse aufweisen. Im Idealfall hat er einen Reflektorstreifen, so kann man sich die Katzenaugen in den Speichen sparen ^^
Wer keinen Streifen hat, muss Reflektoren in den Speichen haben, so verlangt das Gesetz es.. Komischerweise sind in Deutschland nur die orangenen Reflektoren erlaubt XD'

Ansonsten, wenn ihr neue Decken braucht, kann ich euch immer die mit leichtem Pannenschutz empfehlen :)
Von Schwalbe gibt es grob gesehen 3 Hauptkategorien, indenen ihr wählen könnt:
einfache Bereifung, meist an die 15-17 Euro
leichter Pannenschutz, nennt sich Marathon, für 20-22 Euro
starker Pannenschutz, Marathon Plus, für 30 bis 35 Euro.

So sieht der Pannenschutz aus:
Hier im Querschnitt ist eine Continental, eine andere Marke, doch das Prinzip ist das gleiche: es ist eine Verdickung in die Lauffläche eingearbeitet, wodurch das Eindringen spitzer Gegenstände während der Fahrt verhindert wird.

Mit einer Marathon ist man gut bedient, sie läuft leicht, hält ihre Gebrauchszeit gut und bietet Schutz.
Marathon Plus läuft ein bisschen schwerer, da die Decke natürlich fester und dicker ist und kriegt seitlich schneller Risse, wenn nicht genug Luft drauf ist, da an den Seiten das Material schwächer ist.
Und wenn ihr mal in die Situation kommt und einen Platten wechseln müsst, schaut auch nach dem Felgenband! Wenn dieses kaputt ist oder scharfe Kanten hat, unbedingt wechseln! Felgenbänder kosten 1-3 Euro das Stück, außerdem gibt es hier nur eine Sorte, womit ihr immer gut bedient seid :3

Das wars für diesen Eintrag, hoffe er ist informativ :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen