Dienstag, 30. April 2013

...and thank you for träveling with deutsche Bahn!

Das die Deutsche Bahn einen durchaus mal einen Strich durch die Rechnung machen kann, kennt wohl jeder.
Das es immer dann zutrifft, wenn man am wenigsten Zeit dafür hat, ist auch klar.
Und was bleibt, ist dieses Gefühl, was einem vermittelt: die Deutsche Bahn ist scheiße!
Daher will ich mal ein neues Projekt starten, rund um das tolle Verkehrsmittel Zug. Dazu erst mal so ein paar grundlegende Dinge..

Wie nimmt es die Deutsche Bahn eigentlich mit der Pünktlichkeit?
Bei der Deutschen Bahn gilt ein Zug als pünktlich, wenn er spätestens 5 Minuten und 59 Sekunden später eintrifft als angegeben.

Und wie läuft das mit dem Bescheid geben wenn ein Zug später eintrifft?
Die Bahn kündigt meist erst 5 Minuten vor dem angegebenen Zeitpunkt Verspätungen an, die Zeitangaben sind allerdings nur grob angegebene Werte, die nach und nach erst hoch gesetzt werden, wenn der Zug auf jedenfall eine deutlich höhere Verspätung hat. Auch wird hierbei drauf geachtet, das die Angabe möglichst nicht über 60 Minuten hinaus geht, da Fahrgäste ab diesem Zeitpunkt einen gewissen Teil ihres Fahrscheines zurück verlangen dürfen.

Warum kommen die Züge eigentlich so häufig zu spät?
Viele Züge der Deutschen Bahn werden wohl nicht oft genug gewartet. Liegen gebliebene Züge, hier und da ein technischer Defekt an einer Lok - aber hey, mit den Bahnhöfen nimmt es die Bahn genauso 'ernst'.
Außerdem gilt: wer mehr zahlt, erhöht seine Chance, pünktlich anzukommen! Wenn ein Zug Verspätung hat, es Weichenprobleme gibt oder anderes, ein IC oder ICE hat immer Vorrang, so kann es auch mal sein das andere Züge warten müssen, bis sie einen Streckenabschnitt befahren dürfen, weil erst ein IC durchfahren darf, obwohl dieser Zug das Verspätungsproblem hat, nicht der, indem man grade sitzt. Auch kommt es vor, das man warten muss auf einen IC oder ICE, weil die Leute evtl mit diesem Zug weiterfahren wollen... Natürlich wartet aber nur ein RE auf einen IC oder ICE, aber kein RE wartet eine Minute auf einen anderen RE.
Und oh, es ist ja Winter!!! Mensch, das friert ja! Boa damit hätte ich nicht gerechnet! Die Deutsche Bahn anscheinend auch nicht, warum sonst fallen so oft im Winter wegen Kälte Züge aus...? Man sollte meinen der Bahnchef lebt irgendwo im wärmsten Süden!

Der Zug ist mal pünktlich, aber ich muss mal....
Auch hier kann die Bahn einem das Leben schwer machen. Warum sind die Toiletten eigentlich so häufig defekt? Das kann viele Gründe haben, manchmal ist es nicht einmal ein defekt, sondern werden vorsorglich verschlossen. Das Defekt steht natürlich auch für einen Defekt, aber auch für kein Klopapier, Wasser oder Seife oder volle Tanks. Eigentlich muss die Deutsche Bahn in jedem Zug mindestens eine funktionierende Toilette zur Verfügung stellen, doch werden Züge häufig so selten ausgetauscht, das es nicht zum Auffüllen der Reserven und leeren der Tanks kommt, man will ja Geld sparen..
Im anderen Fall können z.B. Festivals oder Fußballspiele die Ursache sein, damit die ungebetenen Zuggäste nichts kaputt machen können, wird das WC einfach mal abgesperrt.

Es ist so warm hier, kann ich ein Fenster aufmachen?
Nope! Die Deutsche Bahn hat alle Fenster fest verschlossen und ohne Vierkantschlüssel sind diese auf nicht zu öffnen. Im Hochsommer eine Tortour, viele Züge besitzen keine Klimaanlage, wenn sie denn überhaupt eingeschaltet wird. Auch der Schaffner macht die Fenster nicht auf, denn dies darf er nicht. Warum das so ist? Die Deutsche Bahn rechtfertigt diesen Eingriff mit den Menschen, die sich gerne außen an den Zug hängen und so mitfahren, dazu bieten sich geöffnete Fenster gut an. Doch ist es im Gegenzug gerecht dafür andere Menschen in einer rollenden Sauna sitzen zu lassen...? Vielleicht lebt der Bahnchef ja doch nicht im Süden und kann sich das auch nicht vorstellen. Da kann man nur hoffen das man in einem sehr alten Zug sitzt, wo die Fenster runtergeschoben werden können und es keine Abriegelung gibt.

Ich bin Rollstuhlfahrer und will Zug fahren, kann ich einfach ein Ticket kaufen und dann gehts los?
Nein, so einfach macht man es Rollstuhlfahrern nicht. Ein normaler Zug muss nur mit zwei Rollstuhlplätzen ausgerüstet sein, viele haben aber auch gar keinen. Dazu kommt noch, das man seine Fahrt meist telefonisch anmelden muss, damit man mitfahren kann. Aber um in den Zug zu kommen, muss man erstmal auf das Bahngleis.. Viele Bahnhöfe sind nicht behindertengerecht! Man kommt mit dem Rollstuhl nicht rauf und nicht runter, vielleicht hat man noch Glück und kommt in seinen Zug rein, aber was wenn der Zielbahnhof diese Möglichkeit nicht mehr hat? Die Deutsche Bahn rüstet übrigens ab, nicht auf, die Minderheit Rollstuhlfahrer wird ganz bewusst ausgegrenzt.

Automat und Abstempler kaputt, was nun?
Freuen sie sich auf eine 40-Euro-Spende, die sie der Bahn aushändigen dürfen! :) Denn defekte Gerätschaften sind kein Grund... Selbst wenn sie im Zug ein Ticket beim Schaffner lösen könnten (in manchen Bundesländern ist das nicht mehr möglich, manchmal auch aufgrund der Laune des Schaffners nicht), kostet dieses Ticket meist über 5 Euro mehr.
Auch unabgestempelte Fahrscheine gelten häufig nicht, obwohl sie das Ticket auch abstempeln könnten. Außerdem dürfen sie dich am nächsten Bahnhof des Zuges verweisen - aber NICHT wenn es sich um Minderjährige handelt! Die Geschichte einer 13-Jährigen, die im tiefsten Winter mitten auf halber Strecke um 20 Uhr mit ihrem schweren Cello ausgesetzt wurde, ist leider kein Einzelfall. Die Bahn ist in diesem Moment verantwortlich für dieses Kind und kann angezeigt werden, jedoch kommen solche Dinge nicht so oft an das Tageslicht, wie es nunmal statt findet.

Bello ist mein ständiger Begleiter und muss auch täglich Zug fahren...
Obwohl ein Hund ab einer bestimmten Größe ein Ticket braucht, ist es nicht möglich Monatskarten für Bello und Co zu kaufen. Da kann sich dann durchaus etwas zusammen summieren, eine unfaire Sache.

Gibt es eine gute Eigenschaft an der Deutschen Bahn.....?
Eine Frage, die mir oft durch den Kopf geht, Antworten finden ist recht schwierig für mich. Ich mag Zug fahren. Wenn alles glatt läuft.


Meine Meinung von der Deutschen Bahn ist nicht sonderlich gut. Seid ich 15 bin, fahre ich regelmäßig und oft Zug. Meine erste Pendelstrecke war von Ocholt nach Oldenburg, ab 12 Jahren gilt man bei der Bahn als Erwachsener, daher kostete mein Ticket ganz am Anfang 2,90 Euro. Heute, 9 Jahre später, kostet mich das selbe Ticket 4,20 Euro. Schon viel Geld für nur 18 Minuten Zugfahrt.
Auch meine Pendelfahrten zwischen Oldenburg und Coburg war der reinste Horror, manchmal dachte ich echt 'das ist jetzt nicht wirklich wahr', aber die Bahn belehrt einen immer wieder aufs Neue...

Aber genug von meiner Meinung :)
Ich hab mir folgendes überlegt: jedes mal wenn ich Zug fahre, werde ich das nun dokumentieren hier im Blog. Mit Verspätungen, defekten Klos und Türen, bla blubb, all der unangenehme Kram halt ;)
Aber auch wenn die Fahrt so war wie sie sein sollte und ob der Zug pünktlich war.
Ich werde dabei ein Punktesystem benutzen, in einem Jahr werde ich dann eine Bilanz ziehen.
Ich gebe der Deutschen Bahn quasi ein 'Punktekonto', mit jedem Zug kann die Bahn sich 3 Punkte holen, aber auch welche verlieren oder ins Minus rutschen, wenn etwas nicht gut ist.

Es gibt Pluspunkte für:
Zug pünktlich ~ 1 Punkt
Toiletten heile ~ 1 Punkt
Freundlicher Schaffner ~ 1 Punkt
Besonderheiten (unvorhergesehene Dinge) ~ 1 Punkt

Minuspunkte für:
Zug mit Verspätung pro 5 Minuten  ~ 1 Minuspunkt
Toiletten kaputt ~ 1 Minuspunkt
Unfreundlicher Schaffner ~ 1 Minuspunkt
Sonstige defekte Gerätschaften (gilt für Automaten, Abstempler, Türen, Fahrstühle...) ~ pro 1 Minuspunkt
Besonderheiten (unvorhergesehene Dinge) ~ 1 Minuspunkt

Fangen wir gleich mal an. Am Samstag bin ich von Oldenburg nach Bremen gefahren, später am Abend wieder zurück. Es begann so:

Erst waren es 25 Minuten, dann 40, dann 50 Minuten Verspätung. Grund war ein liegengebliebener Zug zwischen Augustfehn und Ocholt. Da Nessi in diesem Zug saß und das Ticket für uns beide hatte, musste ich mir keines kaufen, wusste aber auch was Grund für die Verspätung war und wie lange es dauern würde.
Es wurde zu spät informiert; ich wusste schon gute 10 Minuten früher, das der Zug nicht pünktlich sein würde. Der Zug stand von Oldenburg gute 20 Minuten Fahrt entfernt, es war schon 10 Minuten vor angegebener Ankunft klar, das der Zug später kommen würde, doch bescheid gegeben wurde erst fast unmittelbar vor planmäßiger Ankunft des Zuges. Miese Sache. Ob Toiletten heile waren konnte ich nicht beurteilen, einen Schaffner habe ich nicht getroffen, die Fahrt von Oldenburg nach Bremen verlief dann problemlos.

Punktekonto: -10

Die Rückfahrt verlief reibungslos, allerdings habe ich auch hier keinen Schaffner gesehen, Toiletten kann ich nicht beurteilen.

Punktekonto: -9


Ich werde demnächst einfach mal so zwei Wagons durchlaufen um zu schauen, obs eine heile Toilette gibt. Wenigstens eine sollten sie doch immer schaffen, oder? XD
Ich bin gespannt was das Projekt zeigen wird, falls jemand Lust hat mitzumachen, solle er dies gerne tun :)

Ich wünsch euch allen morgen einen schönen ersten Mai!


3 Kommentare:

  1. Den Eintrag kann ich gut verstehen. Mir geht es rgelmäßig ähnlich. Ich bin auch Pendler und hab nur Dank der gut ausgebauten Strecke einige Vorteile. Zum Beispiel kommt der Zug fast immer pünktlich. Also DB pünktlich. Plusminus 5 min. XD
    So komme ich heute auf: Hinfahrt: 1 Rückfahrt: 2

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  2. Gute Idee!
    Schade ist nur, dass es keine wirkliche Alternative gibt.. Bei Mitfahrgelegenheiten weiss man ja nie an was für Typen man gerät und wirklich darauf verlassen kann man sich auch nicht.
    Man kann die Bahn also so schlecht bewerten wie man möchte. Sie hat das Fernverkehr Monopol.

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    1. Das stimmt. Aber es tut für einen selber doch irgendwie gut :)

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