Donnerstag, 25. Juli 2013

GLT Braunschweig

Dank meiner Liebsten war ich doch auf dem dritten GLT in Braunschweig <3
Die Fahrt dorthin war schon sehr toll und lustig, frei von größeren Bahnproblemen.
Am Bahnhof wurden wir bereits erwartet, wenig später waren wir vollständig und zuppelten Richtung Bürgerpark. Dort angekommen lobten wir das blaue vom Himmel, wie toll es doch ist, das wir es endlich schaffen zu picknicken!
Endlich gutes Wetter, genug Leute, wenn auch heiß...
Und plötzlich sehe ich eine Mücke an Zhenyas Bein.... Ich wische sie schnell weg und schon schoss das Blut |D''
Urplötzlich befanden wir uns in einem Schwarm von Mücken, die uns zu ihrem Picknick machten!
Kurzerhand flüchteten wir in einen anderen Park, der keine Gewässer hatte.. Wobei auch da ein paar Mücken waren.. Aber auch Hasis *^*
Süße kleine Hasis!!! <3

Mein Outfit war an diesem Tag schlicht, sommerlich und vorallem das 'unwärmste', was mein Schrank hergab:


Hut: Six
JSK: Infanta
Cutsew: NY
Strumpfhose/Schmuck: offbrand
Schuhe: Bodyline

Das Picknick war so toll <3
Es gab so leckere Sachen, ich habe so querbeet gegessen wie noch nie!


Die Gruppe war sehr nett, es war ein entspannter toller Nachmittag mit euch! :)

Es sind so viele tolle Fotos entstanden, auch wenn uns dabei die Mücken gefoltert haben... >_<
Allerdings muss ich erwähnen, das ich wohl die einzige bin, die keinen einzigen Stich hatte, obwohl sie auch an meinen Beinen und Armen waren. |D'


Photos: Zhenya


Es hat so gut getan mal wieder ausgiebig zu quasseln und sich auszutauschen! Es war zwar sehr heiß, aber wir haben es endlich mal geschafft zu picknicken <3
Ich freu mich schon auf das nächste Treffen mit hoffentlich weniger Mücken.


Und zum Schluss noch ein Bild mit meiner lieben Zhenya <3


Dienstag, 23. Juli 2013

Bahn Bewertung Teil 4

Wir sind letzten Samstag zum Braunschweiger GLT gefahren, ein Lolitatreffen, was Zhenya ins Leben gerufen hat :)
Der Weg dahin war 'relativ' angenehm, wenn man die Hitze mal außer Acht lässt. Aufgrund von Eile/Vergessenheit/Hitze habe ich keine Fotos gemacht.

Momentanes Bahnkonto: -10

Hinfahrt:
Es ging um 9.06 Uhr in Oldenburg los. Der Zug fuhr pünktlich, der Schaffner war sehr nett, Toiletten waren funktionstüchtig, später war eine Tür defekt.
- 8
In Bremen ging es dann weiter nach Hannover. Wieder pünktlich, Toiletten waren heile und wieder trafen wir einen netten Schaffner. Leider kamen wir mit 5 Minuten Verspätung in Hannover an.
- 6
In Hannover kam dann das Dreisteste, was ich seit langem erlebt habe.
Der Zug, der vor unserem auf demselben Gleis abfuhr, hatte Verspätung. Unser wurde auch nicht angeschlagen, sondern ein jeweils ganz anderer der um XX:38 Uhr abfahren sollte. Kam uns spanisch vor, also fragte ich nach.
Ich wurde angepöbelt von mehreren Bahnmenschen in ihrem Häuschen, das der Zug sehr wohl auf dem Gleis ankommt und das der angeschlagen wäre. Ich erklärte ihnen darauf das dort ein ganz anderer angeschlagen war, unser fuhr ja um XX:21 Uhr. Ich drehte mich nochmal um, mittlerweile hatte die Tafel es wieder geändert. Das Bahnpersonal pöbelte weiter, ich bedankte mich und ließ eine bissige Meinung zurück. Es ist einfach eine Frechheit, so mit Menschen umzugehen, man kommt doch nicht grundlos dahin. Allein weil es mehrere waren, muss ich hier für 2 Minuspunkte geben, so ein Verhalten ist unmöglich!
- 8
Naja... wir kamen pünktlich in Braunschweig an, kein weiterer Schaffner, keine Infos über Toiletten.
- 7

Rückfahrt:
Die Rückfahrt lief entspannend problemlos, jeder Zug war pünktlich, es gab Toiletten und zwei nette Schaffner.
Nur die Hitze war heftig :(
An dieser Stelle ist es mal wieder erwähnenswert zu sagen, wie scheiße es ist, das man die Fenster im Zug nicht aufklappen kann, selbst die Schaffner machen das ja nicht....
1. Zug; Schaffner, Toiletten, pünktlich
2. Zug; Schaffner, Toiletten, pünktlich
3. Zug; Toiletten, pünktlich

Somit sind wir im Plus, wuhu.

Derzeitiges Bahnkonto: 1








Sonntag, 21. Juli 2013

Mein Rad ist platt...

...so oder so ähnlich klingen kleine alltägliche Problemchen am Fahrrad ;)
Heut mal ein paar kleine Tipps um gewissen Dingen vorzubeugen oder um sie zu behandeln.


1. Mein Rad ist platt...
Erstmal sollte man wissen das man alle 4 bis 6 Wochen Luft nachpumpen muss, es ist völlig normal das die Luft mit der Zeit entschwindet. Falls ihr doch einen Platten habt und ein neuer Schlauch her muss, kontrolliert unbedingt den Reifen! Also fühlt den Reifen mit den Händen vorsichtig komplett durch um wirklich sicher zu sein, das keine Scherben oder so noch in dem Reifen sind, sonst hält der neue Schlauch auch nicht lange.
Außerdem solltet ihr das Felgenband checken, wenn es gerissen, deformiert oder scharfe Kanten gebildet hat, muss es ausgetauscht werden, sonst habt ihr wieder schnell einen Platten. Ansonsten achtet beim wieder Aufziehen der Decke darauf das der Schlauch leicht aufgepumpt ist und nicht zwischen Reifen und Felge eingeklemmt wird :)

2. Mein Licht ist aus, ich schieb nach haus...?
Manchmal sind einfach nur die Kabel aus dem Dynamo oder Scheinwerfer und Rücklicht gerutscht, also erstmal danach schauen :)
Es gibt entweder nur ein Kabel, folglich muss auch nur das Kabel wieder in die entsprechende Buchse rein, das ist das 'Plus'kabel. Masse (Minus) holen sich die Lampen über den Rahmen, was der Dynamo an den Rahmen abgibt. Manchmal ist der Übergang zwischen Dynamo und Rahmen oxidiert, weshalb Masse nicht abgegeben werden kann - einfach die Schraube lösen, etwas drunter rumkratzen und wieder fest ziehen, gut wäre auch etwas Öl dazwischen :)
Dann gibt es das doppelte Kabel, eines schwarz (Plus), eines schwarz-weiß (Masse). Plus ist immer mit einem Plus markiert, auf Dynamo, Scheinwerfer und Rücklicht. Masse ist dann das jeweils andere Zeichen, sieht aus wie ein großes umgedrehtes T mit zwei weiteren Strichen darunter, es gibt aber auch ähnliche Zeichen. Also einfach immer das 'Nicht-Plus' für schwarz-weiß nehmen ;)
Diese Kabel einfach richtig stecken und fertig.
Falls das nicht hilft, solltet ihr kontrollieren ob die Ansteckbuchsen oxidiert sind und diese mit Öl behandeln.
Alles andere könnten defekte Birnchen, Kabel, Dynamo oder komplette Scheinwerfer und Rücklicht sein, was ein Fachmann schneller rausfindet.

3. Meine Schaltung funktioniert nicht...
Das kann etwas kniffliger sein, bei Kettenschaltung hilft das ölen der Kette manchmal, wenn es grade anfängt zu harken, alles andere ist auch eine Sache für den Fachmensch. Falls ihr eine Nabenschaltung habt und das Hinterrad blockiert wenn ihr es rückwärts schiebt oder extrem bremst, solltet ihr es auch zur Werkstatt bringen.

4. Die Kette läuft ab, meine Hände sind schon ganz schwarz..
Dringend Zeit zum Kette spannen! :)
(Ist aber nicht möglich bei Kettenschaltung!)
Wenn ihr handwerklich so begabt seid, einfach die Achse vom Hinterrad lösen und das Rad weiter nach hinten ziehen, sodass die Kette am stramsten Punkt noch höchstens 1 cm Spielraum hat, außerdem muss das Hinterrad grade im Rahmen sitzen. Am besten auch gleich die Kette ölen und das Rad auf jedenfall wieder sehr gut festziehen, aber Achtung, nach fest kommt ab.

4. Mein Rad ist umgekippt und hat ganz hässliche Kratzer :(
Klingt vielleicht lustig, aber sucht euch einfach den passenden Nagellack dafür! Ich habe selbst auf Arbeit immer schwarzen Nagellack da, ein Rad sieht danach so viel besser aus und es hält auch gut :)

5. Mein Rad wurde repariert, es gab neue Teile..
Fragt doch mal nach ob wirklich alles kaputt war von den Teilen, die ausgetauscht wurden.
Wenn man z.B. einen Nabendynamo im Vorderrad hat und man im Vorderrad aber eine gigantische 8 drin hat, ist der Dynamo ja nicht schrott - einpacken und aufheben! Der Dynamo wird euch ohne Felge und Speichen überreicht, so klein nimmt er euch kaum Platz weg und falls der neue Dynamo mal kaputt ist, spart ihr euch einen nochmal neuen Dynamo, denn ihr habt ja noch einen, so kann einfach umgespeicht werden.
Nabendynamos oder Nabenschaltungen solltet ihr retten, wenn sie heile sind, das Zeug ist wirklich teuer.
Im schlimmsten Falle, wenn das Rad vom Rahmen her schrott ist, dann lasst euch auf jedenfall die wichtigsten Teile mitgeben die noch heile sind; Vorderrad und Hinterrad, Dynamo, Scheinwerfer, Rücklicht oder andere Besonderheiten an eurem Rad.


Das wars soweit erstmal, kleine Dinge kann man leicht zuhaus am Rad machen, größere Dinge immer einer Werkstatt überlassen, denn man kann sein Rad auch 'kaputt reparieren'.

Samstag, 13. Juli 2013

Stevens - Quälität mit Tempo

Es ist lange lange her, aber hier kommt ein weiterer Teil der Fahrrad-Marken-Reihe :)
Heute möchte ich Stevens vorstellen.


Stevens hat eine große Auswahl an Rädern. Das geht über normale Alltagsräder mit Naben- wie Kettenschaltung, über Mountainbikes, Trekkingräde und Rennräder.
Stevens ist eine deutsche Marke, die 1990 von zwei Brüdern gegründet wurde, die selber Rennrad fuhren.
Und wie gesagt - die Auswahl ist groß bei Stevens 8D
Deswegen werde ich mich in diesem Beitrag nicht speziell auf eine Sorte festlegen, sondern erzähle etwas freier über diese Marke, so weit meine Erfahrungen mit Stevens reichen :)


Qualität

Die Qualität von Stevens überzeugt mich immer wieder, wer sein Rad pflegt, hat wirklich lange etwas davon!
Der Lack, bzw die Pulverbeschichtung ist top und ich habe bis jetzt noch nicht ein Rad gesehen, wo der Lack abgeplatzt ist. Auch die allgemeine Verarbeitung vom Rahmen her finde ich gut, ich wüsste nicht mit was ich Stevens vergleichen könnte ;)
Was mich auch überzeugt hat, ist das Stevens mal eine ganze Produktionsreihe einer Sorte nachträglich zurück gerufen hat. Man hat Probleme festgestellt und die Kunden wurden sofort informiert - die Rahmen wurden auf Kosten von Stevens getauscht, direkt vor Ort bei einem Händler, wo das Rad gekauft wurde.
Das steigert das Vertrauen meiner Meinung nach umso mehr.
Stevens produziert Räder aus Aluminium und Karbon, die Räder sind meist schwarz oder weiß, mit einer zusätzlichen Farbe um Akzente zu setzen. Aber auch rot oder blau oder andere schlichte Farben sind dabei, aber es gibt keine knallbunten Farben wie bei anderen Herstellern ;)


Preis-Leistung

Stevens gehört schon mit zur oberen Preisklasse der Fahrräder. Jedoch muss man dabei auch die Qualität bedenken, die den Preis rechtfertigt. Stevens hat einfache Räder für den Alltag mit Naben- und Kettenschaltung ab 600 Euro in 26 oder 28 Zoll, nach oben gibt es kaum eine Grenze... Rennräder bewegen sind im vierstelligen Bereich und sind je nach Anbauteilen teurer oder günstiger, ebenso sieht es bei den Mountainbikes aus.


Ersatzteile

Ersatzteile von Stevens sind eigentlich kein Problemthema. Im Gegensatz zu z.B. Gazelle sind meist nur Rahmen und Gabel von Stevens, teils auch Schutzbleche und Kettenschutz. Doch alles kann geordert werden, ich habe bis jetzt nur erlebt das es mal ein paar Tage länger dauern kann, bis etwas eintrifft.


Fahrspaß und Gesundheit

Die große Auswahl machts ;)
Es ist wie beim Schuhe kaufen... für jeden ist etwas dabei. Es gibts Stevensräder zum gemütlichen Fahren, für Sportliche, für Waghalsige... Die Auswahl ist groß! :)
Stevens gehört für mich auch mit zu den Marken für Liebhaber in Betracht auf Rennräder und Mountainbikes. Wer sich hier ein Schätzchen aussucht, fährt natürlich sehr gerne damit und hat seinen Spaß damit. Die meisten suchen sich noch viele Anbauteile raus und lassen sich das Rad so optimal auf ihre Bedürfnisse anpassen.


Pflege

Wie schon in allen Einträgen davor: ein Rad hält nur so lange und gut, wie man es pflegt. Das beinhaltet den Umgang damit, genauso wie das sauber halten und die regelmäßige Inspektion in der Werkstatt.
Besonders wichtig ist das für Rennräder und Mountainbikes, die eine besonders hohe Belastung ausgesetzt sind, grade bei solch teuren Rädern sollte man nicht am falschen Ende sparen.


Meine eigene Erfahrung mit Stevens ist sehr positiv. Ich besitze (bis jetzt) kein Rad von Stevens, bin aber schon mit einigen gefahren. Ich finde es klasse das der Lack bzw die Pulverbeschichtung super hält und die Räder schlicht, aber elegant aussehen. Die Mountainbikes sind auch was für Liebhaber, ebenso die Rennräder.... auch wenn ich nichts für Rennräder übrig habe ;)
Was ich schade finde ist natürlich die Farbauswahl. Ich finde es toller wenn die Farbauswahl größer ist, denn schwarze und weiße Räder gibt es wie Sand am Meer! Vorallem ist ein Rad für mich eine sehr persönliche Sache, daher sollte es so gut wie möglich zu einem passen.
Andererseits ist Stevens natürlich die elegante Version für Erwachsene, die ein verlässliches Rad für den Alltag haben wollen, womit sie nicht weiter auffallen wenn sie an der Ampel stehen.
Falls ihr euch mehr über Stevens informieren wollt, es gibt eine coole Zeitlinie auf ihrer Seite, wo ihr natürlich auch alle Produkte von ihnen findet ;)


Ich hoffe es war informativ, bis zum nächsten Eintrag :)