Sonntag, 14. Dezember 2014

Adventszauber - Schneegestöber


Und da kommt der dritte Advent daher und Bilberrys Blogparade sagt:
Schneegestöber!

Zum Schneegestöber fiel mir so nicht viel ein, man kann viel dazu basteln, aber danach war mir heut nicht. Draußen liegt auch kein Schnee und der ist in unserem Gefilden auch ziemlich selten.
Tatsächlich musste ich grübeln, wie viele Winter ich als Kind überhaupt Schnee erlebt habe und ich muss sagen... es war echt schwer! Schlussendlich habe ich einfach mal einen Blick in alte Fotos geworfen und nebenbei ein paar von Heiligabend mit rausgesucht, denn sonst würde dies hier ein ziemlich kurzer Beitrag werden!

Es beginnt ganz unweiß an Heiligabend 1991....


Es liegt kein Schnee, mein großer Bruder bekommt ein blaues Fahrrad und einen Werkzeugkasten geschenkt, den ich offensichtlich interessanter finde als meine Geschenke.

Im darauf folgenden Jahr, 1992, war ich mit meiner Mutter in Kur im Schwarzwald und ich machte wohl zum ersten Mal in meinem Leben Bekanntschaft mit Schnee!


Heiligabend waren wir wieder zuhause, aber es gab keinen Schnee im Norden.



Dafür ist es das erste Weihnachten, wo auch mein Cousin mit uns feiert, die nächsten Jahre ist er immer mit meiner Tante dabei :)


Einen Monat später im Januar 1993 aber gab es Schnee und zusammen mit meinem Cousin baute ich meinen ersten Schneemann.

Zum Ende des Jahres 1993 waren mein großer Bruder und ich in der Kinderkur in Bad Sachsa, im Harz! Die hatten natürlich mehr als genug Schnee.....
Und wo bin ich da auf dem Bild? Ihr findet mich in der unteren Reihe, ich habe eine lila-türkise Kapuze und sitze zwischen einem roten und einem blauen Jackenträger. Mein großer Bruder ist von links aus das vierte Kind, er hat eine schwarze Mütze mit bunten Bommel auf und eine jeansfarbene Jacke.


Dann Heiligabend 1993....


....und zu unserer großen Überraschung ein wirkliches Schneegestöber, das diesen Namen auch verdient hat!


Die Kameras früher konnten eh nicht so scharfe Bilder machen, hier war sie schlichtweg überfordert!
Dennoch kann ich zum Glück alle Personen erkennen, ich stehe links im Hintergrund bei der dritten Schneekugel, mein großer Bruder hat die rote Hose an, unser Cousin steht bei ihm am Schneemann!

So viel Schnee haben wir danach nicht noch einmal erlebt, so richtig viel Schnee gabs für mich erst wieder als ich mit meiner Familie auf Kur im Schwarzwald war, da war ich 14.

Und in Coburg, wo ich von 2008 bis 2011 war, gab es dann mehr als genug Schnee ;)


Da wurde ich im Winter jeden Morgen beim Blick aus dem Fenster so begrüßt...
Und 2012 hatte es der Norden auch endlich mal wieder geschafft, als ob ich den Schnee mit nach hause gebracht hätte!




Ich bin gespannt wie es in diesem Winter mit dem Schnee wird, ich glaube nicht das es vor Ende Januar bei uns schneit, aber man weiß ja nie... :)








3 Kommentare:

  1. Ach schöne Fotos. Danke für diese kleine Zeitreise. Ich komme ja aus dem Sauerland. Da gab es immer genug Schnee. Hier im Ruhrgebiet dagegen fast keinen. Was ich aber auch nicht soo schlimm finde. Hatte als Kind mehr als genug ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich frage mich ja ob man dann eine andere Bindung zum Schnee hat, ich persönlich mag Schnee nicht so gerne, aber liegt es daran das ich als kleines Kind nicht die Erfahrung gemacht habe das mit Schnee zu spielen auf toll sein kann? ^^
      Wie ist da dein Gefühl? :)

      Löschen
  2. Sehr schöner Post!
    Ich finde die Kinderfotos super süß <3

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de

    AntwortenLöschen